20 Years of The New Vienna Times

September 23, 2008

Das 9/11 der Finanzmärkte

Bobby Bubble

Seit mittlerweile über einem Jahr lodert es an den Finanzmärkten, die Kreditmarktblase (im Bild Bobby Bubble) ist, zumindest in den USA, geplatzt. Die Auswirkungen werden noch auf lange Sicht nicht vollständig absehbar sein und Europa soll das Desaster noch bevorstehen. Vielleicht rechtzeitig zu Halloween.
Empfehlungen zu diesem Thema:

Stephan Schulmeisters Artikel im Standard über das ANWN-Gesetz (Aus Nix Wird Nix)

Vorbeben von Wolfgang Münchau, das wohl beste Buch am Markt zur Aufarbeitung der Ereignisse. Sehr flüssig und verständlich geschrieben. Es bringt unter anderem die Grundlagen jener Finanzinstrumente näher, die von Warren Buffett teilweise schon als Massenvernichtungswaffen bezeichnet wurden.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: